Programm 2018

Rückblick 2018

Hier finden Sie das Quartier-Bulletin 2018 in vereinfachter Version als pdf.

Heimat – eine Grenzerfahrung

Samstag, 20. Januar 2018

«Was ist Heimat? Ein Ort oder ein Gefühl? Eine Nation oder eine Kindheitserinne- rung?»

18 Mitglieder des Quartiervereins bega ben sich an diesem nasskalten Januartag auf eine Entdeckungsreise zu inneren und äusseren Grenzen, um der Antwort auf diese Fragen näher zu kommen. Dabei begegneten sie dem «Vertrauten» in Form von Bildern, Gerüchen und Tönen aber auch dem «Unheimlichen», welches unserem Wunsch nach Heimat entgegen steht. Wir begegneten Menschen, die ihre Heimat überall hin mit sich nehmen, und solchen, die sie nie finden und wagten am Schluss einen visuellen Trip ins Weltall, um einen nachdenklichen Blick auf unseren im Kosmos verschwindend kleinen Heimatplaneten Erde zu werfen. Der von Sabine Schoop iniziierte Ausflug erfüllte die Erwartungen der Teilnehmenden in hohem Masse, woran auch die kühlen Runden auf dem Riesenrad nichts änderten, auf denen sich die zufällig zusammengestellten Menschen in den Kapseln auf amüsante Weise mit ihren verschiedenen Einstellungen auseinandersetzten.

114. Generalversammlung des QV

Freitag, 23. März 2018

In gewohnter Manier fand die 114. GV des Quartiervereins Langenstein-Altenburg 2018 im Restaurant Zwyssighof statt. Nach dem Apéro mit vielen angeregten Gesprächen, begrüsste Co-Präsident Beat Suter die 42 anwesenden Mitglieder. Sie genossen zuerst,  das vom Verein offerierte, Essen an den schön dekorierten Tischen im grossen Saal.
Anschliessend führte Beat Suter locker und zügig durch den offiziellen Teil des Abends.  Der Vorstand und die Revisoren wurden per Akklamation wiedergewählt. Der diesjährige Unterstützungsbeitrag des QVLA, welcher jeweils einer im Quartierbereich engagierten Institution oder Trägerschaft zugesprochen wird, ging dieses Jahr an den Verein Kino Orient.  Walter Ruggle erzählte Interessantes über die Geschichte des Kinos und den Verein, welcher mit 1350 Mitgliedern der grösste kulturelle Verein in Wettingen ist. Der Betrieb erfolgt durch viel freiwilliges Engagement. Das Kino Orient versteht sich auch als Begegnungsort. Es ist mit einer Bar ausgestattet und bietet ein Programm mit ausgesuchten Filmen aus Afrika, Asien, Lateinamerika und dem östlichen Europa sowie Klassiker. 
Nach dem anschliessenden Dessert blieb noch Zeit für nachbarschaftliche Gespräche zu lokalem und globalem Geschehen.

Boccia-Abend

Mittwoch, 13. Juni 2018

Die 3 B Veranstaltung (Boccia, Bratwurst, Bier) am 13. Juni in unserer grünen Oase konnte leider nicht durchgeführt werden – und zwar wegen Regen am entsprechenden Nachmittag, weshalb ‚Sandmeister’ Valli die Bahn nicht präparieren konnte.

Kaum zu glauben, dass in diesem Sommer 2018 eine Veranstaltung wegen Regens abgesagt werden musste.

Quartierfest Langenstein-Altenburg 

Freitag, 31. August 2018

„Verbringen Sie einen lauschigen Sommerabend bei einem kühlen Bier oder einem Glas Weisswein bei Musik und Grillduft beim Schulhaus Altenburg.“ So war das seit langem angedacht und dass es ganz anders kommen könnte, war im Verlauf dieses nicht endenden  Prachtsommers  fast nicht mehr vorstellbar. Aber irgendwann geht jeder Sommer zu Ende und so lief uns beim Aufstellen der Tische das Regenwasser in den Nacken, machten sich die Flohmarktkinder unter dem Vordach die trockenen Plätze streitig und fragten wir uns nach dem Sinn des geräumigen Kühlwagens. Lag es etwa am Datum, welches dem Freitag, 13. allzu ähnlich war?

Aber dann liess der Regen nach, ertönte südamerikanische Musik aus den Lautsprechern, umwehte der Duft von Grillwürsten die Nasen, füllten sich die Sitzplätze im beleuchteten ‚Schärmen’, wurden die ersten Weinkorken gezogen, liessen sich immer mehr Gäste vom reichhaltigen Kuchenbuffet betören und erklang die rassige Musik der ‚Bläserbande’-Kids über den Platz.

So kam es dann doch noch fast so, wie wir es uns bei der Planung erhofft hatten. Eine wunderbare Stimmung stellte sich ein, es wurde gelacht, geschmaust, geplaudert, gerätselt und schliesslich der tolle Auftritt der Gipsy-Band ‚Kupus’‚ beklatscht. Es wurde ein richtig gemütlicher Abend und der grosse Einsatz vieler HelferInnen wurde doch noch belohnt.

Ein spezielles Dankeschön geht hierbei an Yvonne Linge, Karl Guyer und Alex Schaufelbühl für ihren unermüdlichen Einsatz am Q-Fest 2018.

 

Drachenfliegen mit Julio und Holger

Sonntag, 21. Oktober 2018, 10:30 – 12:30 Uhr : abgesagt wegen zu wenig Wind.
Sonntag, 28. Oktober 2018, 10:30 – 12:30 Uhr: abgesagt wegen Regen.

Treffpunkt: Schwimmbad Baden, beim Eingang Seminarstrasse 

Im Herbst bläst der Wind und die Blätter wirbeln durch die Luft. Die richtige Zeit zum Drachenfliegen! Der Quartierverein Langenstein-Altenburg wird am Sonntag, 21. Oktober 2018 das Drachenfliegen – weil es letztes Jahr so schön war -zum zweiten Mal durchführen. Bei schlechten Windverhältnissen wird der Anlass um  eine Woche verschoben. Leider konnte der Anlass an beiden Daten nicht stattfinden. Wir werden ihn nächstes Jahr im Herbst wiederholen.

Weindegustation in unserer Quartier-Weinhandlung

Freitag, 2. November 2018, 18 Uhr, Weinhandlung Sacripanti, Lägernstrasse 17

Am 2. November 2018 trafen sich sechzehn Weininteressierte bei Vini Sacripanti zu einem Degustationsabend. Vini Sacripanti beliefert seit einigen Jahren das Quartierfest mit Wein. Durch den Abend führte Simona Sacripanti, Maria-Luisa Sacripanti war die zweite Gastgeberin, die immer wieder Interessantes einflocht.  Zuerst erzählten sie  die Geschichte der Weinhandlung.  Anschliessend gab sie zu jedem der 2 Weissweine und 6 Rotweine eine Einführung zum Weingut und zum Wein selber. Beim Degustieren wurden rege die Eindrücke und persönlichen Vorlieben ausgetauscht. Zu den Weinen gab es ein grosszügiges italienisches Apéro-Buffet mit kleinen Häppchen wie Parmesan, Schinken, Eingelegtes und Gebäck, welches auch auf Begeisterung stiess. Manche der Anwesenden nahmen die Gelegenheit wahr, den einen oder anderen Lieblingswein für ihren Keller zu bestellen.

Die Anwesenden haben einen interessanten, anregenden und vor allem genussvollen Abend bei Vini Sacripanti verbracht.

Metzgete im Restaurant Freihof

Samstag, 17. November 2018,  18 Uhr, Restaurant Freihof, Wettingen

Wenn die kalten Wintertage kommen, braucht man was Deftiges im Magen, zum Beispiel eine feine Metzgete mit Würsten, Schnörrli, Rösti, Sauerkraut und Öpfelschnitz. Bericht und Fotos folgen.

Adventskalender Langenstein-Altenburg

Nachdem Vreni Neukomm während 20 Jahren dafür geschaut hat, dass im Langenstein- Altenburg im Dezember bunte Adventsfenster leuchten, wollte sie die Organisation abgeben. Darum ist sie an den Quartierverein mit der Bitte gelangt, ob er die Organisation übernehmen könnte. Im Vorstand übernahm Yvonne Linge, mit Unterstützung von Sabine Schoop, die Organisation. Dank guten Unterlagen konnte im Oktober mit der Suche nach BastlerInnen begonnen werden. Anfänglich kamen Anmeldungen , aber später wurde es doch noch harzig um die letzte Lücken zu füllen. Nachdem der Routenplan verschickt worden war, konnten dann doch noch die letzten zwei Lücken  geschlossen werden. So erstrahlten 24 bunte, unterschiedlich gestaltete Fenster.  

Herzlichen Dank an Alle, die wieder ein Fenster gestaltet haben und die positiven Rückmeldungen, die uns motivieren, auch im 2019 die Adventsfenster zu initiieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.