Programm 2023

Rückblick 2023

Adventsfenster Dezember 2023

Herzlicher Dank an alle, die geholfen haben, unsere Nachbarschaft mit den kreativen und zauberhaften Adventsfenstern zu erhellen sowie auch für die Einladungen zu gemütlichen Umtrüken.

Adventsfenster 2023_01

Bild 1 von 21

Erstes Jass-Turnier

Zum ersten Mal lud der Quartierverein am 12. November zu einem Jassturnier ein. 16 Jassfreudige im Alter von Anfang 30 bis über 90 Jahren trafen sich an diesem nebligen, regnerischen Nachmittag im Restaurant Grenzstein. An vier Tischen wurden insgesamt vier Mal acht Runden gespielt. Konzentriert setzten die Teilnehmer ihre Spiele fort; gelegentlich herrschte Stille, dann wieder durchbrach Gelächter die Ruhe oder es entstanden Diskussionen.

Nach den Spielen fand die Rangverkündigung statt, und die ersten drei Teams konnten Gutscheine für Pizza oder Pasta im Restaurant Grenzstein entgegennehmen. Der Nachmittag wurde mit einem gemeinsamen Abendessen abgerundet. Der Quartierverein bedankt sich herzlich bei Gisela Aeschbach und Fredy Diener für die sorgfältige Vorbereitung des Jassturniers. Es war eine gelungener Anlass, der 2024 erneut in das Jahresprogramm aufgenommen wird. Ein besonderer Dank gilt auch dem Team des Restaurants Grenzstein für ihre Gastfreundschaft.


Kloster Wettingen durch Raum und Zeit

Am 24. September 2023 führte uns Ruth Blaser auf einen spannenden und eindrücklichen Rundgang durch das Museum Kloster Wettingen. Wir tauchten ein in die wechselhafte Geschichte des Klosters und den Alltag der Mönche, welcher durch Glauben, Seelsorge und durch die Arbeit im Garten und die Selbstversorgung geprägt war. Mit der Aufwertung des Klosters als Teil des «Museum Aargau» wurde die historische Anlage und die Kulturschätze des Klosters geöffnet und zugänglich gemacht. Der Rundgang hat bewiesen, dass sich das gelohnt hat und der Besuch kann wärmstens empfohlen werden. Natürlich auch mit der Möglichkeit sich anschliessend im Restaurant Sternen zu erfrischen – wie wir das gemacht haben.

Ruth Blaser nahm uns mit in die Geschichte des Zisterzienserordens.

Ein Highlight der Führung, die früheren prächtigen Räume des Abts welche heute zur Kantonsschule gehören.

Der Schnitzer der Figuren im Chorgestühl hatte offenbar viel Humor und grosse Freiheiten.


Traditioneller Boccia-Abend

Am Mittwochabend, 14. Juni 2023, einem herrlichen Sommerabend, trafen sich 20 Boccia-Interessierte zu einem gemütlichen Abend beim Bocciaclub. Unter der Leitung von Kurt Valli begann schon bald die erste Gruppe zu spielen und auf der zweiten Bahn folgte alsbald das zweite Spiel. Es wurde gejubelt, aber auch geseufzt. Das Spiel machte Hunger und Durst und so waren die Festbänke schon bald gut besetzt. Wurst und Brot wurden vom QV offeriert und die kühlen Getränke konnten beim Bocciaclub gekauft werden. Bald wurde wieder gespielt, am Schluss sogar noch mit Licht. Es war ein gemütlicher Abend. Herzlichen Dank an Kurt Valli und seinen Helfern vom Bocciaclub! Hoffen wir, dass wir im nächsten nochmals zu Gast beim Bocciaclub sein können.


Kinderkochkurs

Am Sonntag, den 11. Juni 2023, warteten 13 Kinder gespannt darauf, was sie gleich kochen würden. Um 10 Uhr startete Chefkoch Jean-Michel Vionnet und lüftete als erstes das Geheimnis: es durften «Kaiserschmarrn mit frischen Erdbeeren» zubereitet werden. Alle Kinder teilten sich in 4 Gruppen auf und jede Gruppe bekam das Rezept. Dann ging es los mit Rühren, Abwiegen und Mixen.

Nach knapp 2 Stunden Vorbereitung und Kochen durfte endlich jede und jeder den eigenen Kaiserschmarrn probieren, wunderbar verziert und ergänzt mit Erdbeeren, feinem Glace und Rahm. Die Kinder hatten grosse Freude daran.

Ein herzliches Dankeschön geht an Jean-Michel Vionnet (Quartierbewohner und Koch im Restaurant Iisebähnli in Baden) und an die Kirchgemeinde St. Anton für das zur Verfügung stellen der modernen Küche im Kirchgemeindehaus!


Führung Klosterhalbinsel «Gärten im Wandel der Zeit»

Am Sonntagnachmittag, 11. Juni 2023, trafen sich 13 Mitglieder des Quartiervereins vor dem Gästezentrum Klosterhalbinsel Wettingen zur Führung mit Ruth Blaser. Das Wetter war sommerlich warm. Zum Glück kennt Ruth Blaser die schattigen Orte, wo sie die Erklärungen zu den Gärten, aber auch Geschichten zum traditionellen klösterlichen Leben und zur Geschichte der Klöster erzählen konnte. Hauptthema war die Tradition und Funktion der einzelnen Gärten wie Kreuzganggarten, Heilkräutergarten, Gemüse- und Blumengarten, Abtgarten und dem englischen Garten. Die eineinhalb Stunden vergingen wie im Flug. Die Erzählungen waren sehr spannend, informativ und abwechslungsreich.  Als Abschluss offerierte der Quartierverein einen Apéro an einem lauschigen Plätzchen im Park – und so verweilten die Anwesenden bei angeregten Gesprächen gerne noch ein bisschen länger dort. Herzlichen Dank an Ruth Blaser für die tolle Führung!


Haustürflohmarkt

Am 6. Mai fand der dritte Haustürflohmarkt in unserem Quartier statt. Von 14 bis 17 Uhr hatten Gross und Klein, Alt und Jung die Möglichkeit, ihren nicht mehr benötigten Hausrat anzubieten und zu verkaufen. Der Flohmarkt wird jeweils durch den Quartierverein in Zusammenarbeit mit interessierten Bewohnerinnen und Bewohnern organisiert. Es freut uns sehr, dass zahlreiche Gebrauchtgegenstände wie Spielzeug, Gartenmöbel, Vasen, Bilder, Tische und vieles mehr angeboten wurden. An den Ständen fanden zudem viele Begegnungen und Gespräche statt und das gute Wetter lud zum Schlendern und Verweilen ein. Hier und da konnte man ein Schnäppchen machen und etwas finden, das man schon lange gesucht hat. Der Flohmarkt war ein grosser Erfolg und sorgte für eine lebendige Atmosphäre im Quartier. Herzlichen Dank dem OK!

Wir hoffen, dass sich auch für das nächste Jahr wieder Interessent*innen für die Durchführung finden lassen! Der Haustürflohmarkt soll bewusst wieder in einem anderen Quartierteil stattfinden. Der Vorstand steht für weitere Infos gerne zur Verfügung und unterstützt die Durchführung. Wir freuen uns auf Eure Kontaktaufnahme!


119. GV des Quartiervereins (23. März 2023)

Wir haben etwas Neues ausprobiert und die diesjährige Mitgliederversammlung ins Kino Orient verlegt. Wir konnten uns über viele neugierige Quartiervereinsmitglieder und gute Feedbacks freuen.

Co-Präsident Beat Suter führte wie immer humorvoll durch den statutarischen Teil. Vor und nach diesem wurde angeregt ausgetauscht und das feine Essen von Faro Catering genossen. Nach dem Dessert gab es noch zwei kurze cineastische Amuse Bouche, eingeführt von Walter Ruggle vom Kino Orient.

Ein rundum gelungener Anlass.


Mitglied werden?

Sind Sie schon Mitglied und würden gerne Ihre Bekannten oder Nachbarn gluschtig machen? Oder sind Sie neu im Quartier und würden gerne Mitglied werden? In beiden Fällen lohnt sich ein Blick in den neugestalteten Quartiervereinsflyer!

Wir freuen uns über jede neue Mitgliedschaft! Hier geht es zur Anmeldung.