Programm 2021

 

Aufgrund der Pandemiesituation werden die Anlässe vorzu geplant und Informationen dazu hier aufgeschaltet und per Newsletter versandt. Nach wie vor nehmen wir sehr gerne Ihre Anmeldung für den Newsletter entgegen. Senden Sie uns Ihre Emailadresse mit dem Betreff «Newsletter» an info@qv-langenstein-altenburg.ch  (Familienmitglieder können auch zwei E-Mailadressen angeben). Bei Fragen wenden Sie sich an Sabine Schoop, Co-Präsidentin des Vereins.

Vorschau 2022:

118. GV des Quartiervereins

Freitag, 18. März 2022

Einladung und weitere Informationen folgen.

Rückblick 2021:

Boccia-Abend zum Zweiten

Mittwoch, 18. August 2021

Nachdem der Bocciaabend im Juni wegen nasser Bahn abgesagt werden musste, hatten wir dieses Mal mehr Wetterglück. Sonne, angenehme Temperaturen und eine gute Bahn luden zum Bocciaspielen ein. Es trafen sich knapp 20 Personen zum Spiel, «Alte Hasen» und neue Gesichter. Bald wurden zwei Gruppen gebildet und unter Leitung von Delfino und Kurt vom Bocciaclub wurden wir ins Spiel eingeführt, sodass wir anschliessend auf zwei Bahnen spielen konnten. Zur Stärkung wurden vom Quartierverein in der Pause traditionell Würste mit Brot offeriert und der Durst konnte natürlich auch gelöscht werden. Bald gings zur zweiten Runde. Es war wieder ein gemütlicher, ungezwungener Abend mit Spiel und angeregten Gesprächen in der grünen Oase des Bocciaclubs. Freuen wir uns auf nächstes Jahr.

Quartiervereinsfest 2021

Samstag, 4. September 2021, Schulhausplatz Altenburg

Schön war’s!

Ab 16 Uhr fand der gut besuchte Kinderflohmarkt mit Kaffee und Kuchen statt. Ab 18 Uhr gab es Würste & Veggieburger vom Grill. Das Quartierrätsel  war dieses Jahr eine Schätzfrage. Der Sieger des Wettbewerbs schätzte die Anzahl Korken im grossen Bowleglas punktgenau auf 444. Die drei Sieger*innen durften sich je einen Spezialitätenkorb – zusammengestellt von Vini Sacripanti – aussuchen. Das Konzert der Newcomer Popband «Seb Lorez» rundete den lauschigen Abend mit vielen guten Gesprächen ab. Wir danken allen Helfer*innen und Kuchenbäcker*innen!

Fledermausführung mit Andres Beck

Freitag, 17. September 2021, 19 Uhr

An diesem schönen Herbstabend trafen sich beim Bahnhof Wettingen 16 Interessierte. Nach einem kurzen Spaziergang machten wir vor der Siedlung Webermühle Halt, wo uns Andres Beck, kantonaler Fledermaus- und Biberbeauftragter des Kantons, interessante Informationen zum Leben der Fledermäuse gab. Im Gebiet an der Limmat leben drei Arten: Grosser Abendsegler, Zwergfledermaus und Wasserfledermaus. Nach dem Eindunkeln konnten wir beobachten, wie sie ihre Behausung an den Wohnhäusern verliessen und sich auf Nahrungssuche begaben.  Es gab einen regen Austausch und Andres Beck konnte die Fragen kompetent beantworten. Vielen Dank.

Metzgete: ABGESAGT

Samstag, 13. November 2021

Die Metzgete 2021 musste leider abgesagt werden. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend im Restaurant Freihof im 2022.

Führung Klosterhalbinsel Wettingen: schaurig schöne Wintergeschichten

Ruth Blaser, Kulturhistorische Führungen, konnte auf dem Vorplatz des Restaurants Sternen eine Gruppe interessierter Mitglieder begrüssen. An diesem kalten, neblig-düsteren frühen Abend erzählte sie verschiedene Geschichten, Sagen und Legenden aus den Blickwinkeln von Frauen, Mönchen, Arbeitern und Bauern. Sie zeigte auf, wie christliche und heidnische Rituale zu heutigen Traditionen im Bezug stehen. Diesen Geschichten wurden an den entsprechenden Standorten wie Kreuzgang, Abtsaal, unter den Eiben im Klosterpark und bei der Gärtnerei vorgetragen. Zum Abschluss dieses interessanten, spannenden Rundgangs gab es Glühwein und Guetzli. Dieses Zusammenstehen gab Raum für Fragen und angeregte Gespräche.

Adventsfenster 2021

Im Dezember 2021 konnten wieder auf einem Abendspaziergang durchs Quartier 24 Adventsfenster bestaunt werden. Viele fleissige Hände und kreative Köpfe haben vielfältige Fenster oder Dekorationen gestaltet.  Es war eine Freude, die Kreationen anzuschauen. Wir danken allen, die mitgeholfen haben Licht und Farbe ins Quartier zu bringen.

 

Und wenn Sie nochmals nachsehen möchten, wer die Künstlerin/der Künstler war, hier noch der Flyer zum Rundgang:

Routenplaner Adventsfenster 2021